Regionale Schule mit Grundschule

"Am Schweriner See"

Anmeldung für die Jahrgangsstufe 5

Die Anmeldung der zukünftigen Fünftklässler an einer weiterführenden Schule erfolgt grundsätzlich über die jeweilige Grundschule, wo ein Kind die Klassenstufe 4 besucht. Dort sind die Anmeldeformulare sowie alle Informationen zur Anmeldung und zum Verfahrensweg des Überganges von Jahrgangsstufe 4 in 5 erhältlich.

Sorgeberechtigte, deren Kinder bereits die Grundschule in Bad Kleinen besuchen, erhalten rechtzeitig alle nötigen Formulare und Informationen durch die jeweiligen KlassenleiterInnen bzw. im Rahmen einer Elterninformationsveranstaltung

Bitte geben Sie das ausgefüllte Formular bei den KlassenlehrerInnen ab:

Nächster Abgabetermin:   bis spätestens  28.02.2024

Die Angabe des Zweitwunsches ist laut Staatlichem Schulamt unerlässlich.

Nach der Jahrgangsstufe 4 ist ein Direktübergang nur an Gymnasien mit speziellem Profil (z. B. Sport, Musik oder Hochbegabung) und in der Regel erst nach einem Aufnahmetest möglich.

Die Jahrgangsstufen 5 und 6  sind in MV generell schularten-UN-abhängig  und werden als Orientierungsstufe bezeichnet. Dabei ist es ganz egal, welcher Schulform diese angegliedert ist. Erst im Verlauf der Jahrgangsstufe 6 wird durch die Schule eine Laufbahnempfehlung ausgesprochen, die den Sorgeberechtigten die Wahl des weiterführenden Bildungsganges für ihr Kind erleichtern soll. Die letztendliche Entscheidung darüber liegt nach wie vor allein bei den Sorgeberechtigten.

Alle NEU-Anmeldungen an unserer Schule erfolgen grundsätzlich im Sekretariat im Regionalschulgebäude.

Mitzubringen sind:
     • aktuelles Personaldokument der/des Sorgeberechtigten
     • Geburtsurkunde und Impfausweis des Kindes im Original
     • Passbild des Kindes, falls der Schulbus genutzt werden soll/muss
     • vorhandene Sorgerechtsbescheide

Ein Schnuppertag für die 4-Klässler und die Informationsveranstaltung für Eltern finden immer im Januar kurz vor den Winterferien statt.

Termine und Hinweise hierzu erhalten Sie über den nachfolgenden Link

Schauen Sie mal bei UNSERE SCHULE/SCHNUPPERTAG ...